Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

Mittwoch, 17. Mai 2017

Baureportage > Blockhaus im Brüel

Aus dem Waldhaus wurde ein Blockhaus

Schon lange war bei den Zeininger der Wunsch nach einem Waldhaus offen. Oft wurde die Planung bereits im Keim erstickt, beziehungsweise scheiterte, an Vorschriften, Gesetzen, mangelnder Erschließung etc. Als im Jahre 2009 den Ortsbürger die Landparzelle im Brüel angeboten wurde, hatte man sofort erkannt, auf diesem Land soll ein «Waldhaus» entstehen. Die gesetzlichen Grundlagen wurden dann im Jahr 2013 mit der Umzonung in die Zone für Freizeitaktivitäten geschaffen. Die Planung für ein Gebäude hat unmittelbar nach der Umzonung begonnen. Die Ortsbürgerkommission hat ein Pflichtenheft ausgearbeitet welches als Vorgabe für die Umsetzung dem Architekten dienen sollte. Im Pflichtenheft war auch die Idee von einem Blockhaus enthalten. Ein Blockhaus, der fehlende Wald – so wurde aus dem Waldhaus das Blockhaus im Brüel.

Im Dezember 2014 haben die Ortsbürger einem Planungskredit zugestimmt, bereits der erste Entwurf vom Architekturbüro hat restlos überzeugt, nur geringfügige Detail wurden noch angepasst. So konnte man bereits im Sommer 2015 mit einem Baukredit über Fr. 800‘000.– an die Ortsbürgergemeinde und die Ortsbürger haben deutlich Ja gesagt. Am 12. Januar 2016 erfolgt der Spatenstich rund 60 Wochen nach der Kreditzusage und einer Bauzeit von 30 Wochen geht ein lang gehegter Wunsch vieler Zeininger in Erfüllung. Das Blockhaus im Brüel wird am 31. Juli 2016 an die Ortbürger übergeben.

Dass die Bevölkerung hinter dem Blockhaus steht hat sich eindrücklich mit dem Aufruf an die Bevölkerung gezeigt, einen Stuhl oder Tisch für das Blockhaus zu spenden. Alle benötigten Stühle und Tische wurden durch Vereine, Firmen und durch Privatpersonen gesponsert.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren. Das Blockhaus im Brüel kann von Jedermann für Geburtstagsfeste, Firmenfeiern, Vereinsanlässe etc. gemietet werden. Das Blockhaus verfügt über 72 Sitzplätze und bietet bei voller Belegung immer noch Platz zum Tanzen oder für Präsentationen. Das Ambiente im Blockhaus ist gemütlich und bietet einen gelungenen Rahmen für so manche Feier.

Weitere Informationen zu den Mietbedingungen finden Sie auf www.zeiningen.ch



Hier einige Impressionen